Vogelschießen

Es ist der Höhepunkt des Jahres: Das Marmstorfer Vogelschießen. Traditionell am ersten Wochenende im Monat Juli findet es statt – auf dem Parkplatz des ehemaligen Schützenhofs Marmstorf am Feuerteichweg. Großes Ziel: Einen neuen König zu finden. Doch warum heißt es eigentlich Vogelschießen?

Nein, wir schießen nicht auf einen echten Vogel. Ein hölzerner Vogel ist unser Ziel. In mehreren Etappen und über mehrere Tage wird gezielt auf einzelne “Vogelteile” mit dem Kleinkalibergewehr geschossen – vom Kopf über den Schwanz bis zu den Flügeln, um nur einige zu nennen. Großer Höhepunkt ist dann der Schuß auf den “Rumpf”. Hier entscheidet sich, wer neuer König in Marmstorf wird; fällt der Rumpf nach dem Schuß eines Schützen, ist dieser neuer König. Die Entscheidung, Schützenkönig in Marmstorf zu werden, steht jedem selbst frei – eine “Pflicht” hierzu gibt es nicht.

Aber nicht nur das “Ausschießen” des neuen Königs steht während des Vogelschießens auf dem Programm. Auch die Marmstorfer Bevölkerung ist herzlich willkommen, mitzufeiern – und nimmt dieses auch mit offenen Armen an. Bierbude, Schießbude, ein Ketten- und Kinderkarussel, ein großes Festzelt mit Disco und vieles mehr machen unseren Festplatz zu einem Treffen für Jung und Alt. Ja, viele nennen das Marmstorfer Vogelschießen sogar “Klassentreffen”, weil man sich wenigstens einmal im Jahr genau hier trifft. Das große Feuerwerk am Samstag zählt natürlich mit zu den Höhepunkten. Und auch wenn alle zwei Jahre irgendein internationales Fußballturnier “dazwischen” kommt – und weder die UEFA noch die FIFA jemals auf unsere Briefe reagiert haben, diese Turniere doch endlich mal zu verschieben – bieten wir auch Fußballfans mit unserem Public Viewing eine große Plattform…

Eines noch: Es heißt in Marmstorf VOGELSCHIESSEN. Der Begriff “Schützenfest” kostet eine Runde Getränke…