jungschuetzenWas machen wir eigentlich?

Wir treffen uns jeden Freitag (außer in den Schulferien) auf dem Schießstand des Schützenverein Marmstorf am Feuerteichweg 2.
Dort trainieren wir sowohl unser theoretisches Wissen über den korrekten Umgang mit Waffen, als auch unsere praktischen Fähigkeiten möglichst viele Ringe pro Schuß zu erzielen.
Ein typischer Trainingsabend beginnt mit einer kleinen theoretischen Erklärungs- und Fragerunde. Hierbei werden beispielsweise der korrekte Umgang mit dem Gewehr und die Schießdisziplinen vermittelt und Konzentrationsübungen durchgeführt. Anschließend begeben wir uns auf den Luftgewehrstand und werden versuchen die gelernte Theorie in die Praxis umzusetzen.
Nach dem gemeinsamen Schießen, setzten wir uns zusammen, bewerten die Trainingseinheit und zählen die erreichten Ringe.

Was macht den Schießsport aus?

Der Schießsport ist ein Ausdauersport. Während des Sportes werden sowohl geistliche, als auch physische Fähigkeiten traniert. Besonders gefördert werden die allgemeine Körperspannung und die Konzentrationsfähigkeit. Durch die langen Disziplinen, mit bis zu 60 Einzelschuß, kann es durchaus zu Muskelkater kommen.

Wer ist für den Sport geeignet?

Nach dem deutschem Waffenrecht ist es Kindern unter 12 Jahren grundsätzlich verboten mit Waffen zu schießen. Ab 12 Jahren dürfen Kinder mit einem Luftgewehr schießen. Ab dem 14. Geburtstag ist auch das schießen mit KK-Gewehren erlaubt. Bei Jugendlichen unter 18 Jahren ist in jedem Fall eine Einverständniserklärung der Eltern erforderlich.
Desweiteren bedarf es speziell geschultem Aufsichtspersonal. Die Jugend-Trainer des Schützenverein Marmstorf haben jeweils eine sogenannte Jugend-Basis-Lizenz durch den deutschen Schützenbund (DSB) verliehen bekommen. Hierzu mussten sie nachweisen, dass sie ein umfangreiches Wissen über jegliche Waffenarten haben, Erste-Hilfe leisten können und im Umgang mit Kindern und Jugendlichen speziell geschult wurden.