Spielmannszug

Mit Pauken – allerdings ohne Trompeten – treffen sich die Marmstorfer Spielleute jeden Donnerstagabend ab 19.30 Uhr auf dem Schießstand. Dann steht Üben auf dem Programm.

Der reine Männerspielmannszug, unter Führung des Tambourmajors Michael Schröder sowie Spielmannszugleiter Kai Jobmann, sorgt auf allen offiziellen Veranstaltungen des Schützenvereins für den richtigen Takt — und das bereits seit seiner Gründung im Jahr 1928. Tambourstab, Flöten, Trommeln, Lyren (das  sind die Xylophone), Becken und natürlich die große Trommel: All diese Instrumente werden von den rund 30 aktiven Spielleuten gespielt und das von jung bis alt. Mitte zwanzig ist der Jüngste aktive Spielmann, Anfang 90 der Älteste. Drum herum ein bunter Mix.

Dass der Spielmannszug aber nicht nur musikalisch ist, beweisen seine Mitglieder jährlich zum märchenhaften Laternenumzug. Dieser wird bereits seit 15 Jahren von den Spielleuten organisiert und lockt jährliche mehr als 1.500 Besucher in den alten Dorfkern – natürlich unter der musikalischen Begleitung der Marmstorfer Spielleute.

Vor allem interne Veranstaltungen, wie zum Beispiel die Vatertagstour oder die große Ausfahrt halten die Geselligkeit unter den Spielleuten hoch. Und wenn Besucher während des Vogelschießens lauten Gesang hören, sind es mal wieder die Spielleute, denn Singen können sie auch…