Ausfahrt der Knopfsergeanten

Bei schönstem Sonnenwetter ging es für die Mitglieder der Knopfsergeanten Vereinigung samt Begleitung auf große Fahrt. In diesem Jahr hieß das Ziel Hitzacker. In der historischen Altstadt angekommen wurden die Marmstorfer bereits von zwei Stadtführerinnen erwartet. Sie zeigten den Reiselustigen die Sehenswürdigkeiten der Stadt an der Elbe.

Dann ging es weiter – und zwar an Bord der MS Elise. Das kleine Schiff brachte die Knöpfe ungefähr zehn Kilometer flussaufwärts nach Dömitz. Hier wurde lecker gespeist, um dann weiter zu ziehen. Über verträumte Feldwege führte die Knöpfe der Weg schließlich nach Sommerbeck. Der kleine Ort in Niedersachen hat eigentlich keine nennenswerte Attraktionen: wäre da nicht eine kleine Privatbrauerei namens “Dachs”. Dort zeigten die beiden Inhaber ihre Braukunst und luden auf den einen oder anderen Probierschluck des selbstgebrauten Bieres ein. Bei schönsten Sonnenwetter ging die Tour am Abend zurück nach Marmstorf.

Foto: Peter Willems