Maibaum auftstellen: Der Fotorückblick

Es ist eine Tradition, die im Süden von Hamburg sonst ausgestorben ist: Das Maibaumauftsellen. Die Knopfsergeanten des Marmstorfer Schützenvereins halten an dieser Tradition nach wie vor fest – und der Erfolg gibt ihnen Recht. Mehrere hundert Schaulustige versammelten sich bei schönstem Wetter rund um den Parkplatz des ehemaligen Schützenhofs, um dem Spektakel beizuwohnen. Doch als die Knopfsergeanten mit dem Baum auf das Gelände kommen sollten, fehlte der Hauptdarsteller. Der Baum wurde in der Nacht gestohlen. Lediglich ein Hinweiszettel ließen “die Täter” am Tatort zurück. Hieraus stand, dass sich eine Gruppe dem Baum bemächtigt habe, und diese am Feuerwehrhaus an der Elfenwiese zu Lösegeldbesprechung bereit stünden. Sofort zog eine Abordnung der Schützen zum “Übergabeort”. Hier warten bereits sechs junge Feuerwehrleute auf die Schützen und gaben ihre Forderungen bekannt: 112 Freifahrten für den Autoscooter zum diesjährigen Vogelschießen, sowie freie Verköstigung am 1. Mai. Schnell waren sich die Parteien einig und so zogen die Schützen gemeinsam mit dem Baum zum eigentlichen Aufstellungsort. Danach verlief alles problemlos und die Schützen sowie Besucher feierten ausgelassene auf dem Schießstand.